Zum zehnten Mal in Folge hat das Marktforschungsinstitut Potentialpark den Gesundheitskonzern Fresenius als das deutsche Unternehmen mit dem besten Internetangebot für Job-Suchende ausgezeichnet. In der Studie für 2021 belegt Fresenius in der Gesamtbewertung aller karriererelevanten Online-Aktivitäten erneut den ersten Platz. Auch in der Einzelbewertung Karriereauftritt in den sozialen Medien erreicht Fresenius den ersten Rang. In den Kategorien Angebot für mobile Endgeräte und Online-Bewerbermanagement belegt der Gesundheitskonzern Platz zwei, und mit der Karriere-Website Platz drei.
Potentialpark untersucht seit 2002 jährlich die Online-Angebote deutscher Unternehmen für Job-Suchende. In der diesjährigen Studie bewertete das Institut die Online-Aktivitäten von 121 deutschen Unternehmen nach mehr als 300 verschiedenen Kriterien. Weltweit wurden mehr als 53.000 Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen zu ihren Präferenzen befragt.
„Die Bewerberkommunikation hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie noch stärker ins Virtuelle verlagert“, so Michael Lehmann, Personalchef von Fresenius. „Persönliche Begegnungen bei Vorstellungsgesprächen oder auf Karriere- und Fachmessen können kaum stattfinden. Umso wichtiger ist es uns, diesen Verlust durch Online-Kommunikation auszugleichen und neue Talente durch spannende, digitale Formate zu erreichen. Denn auch in der Pandemie stellen wir weiterhin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.“